Kampagne zum Erhalt der alten Schule in Kley

Nach Plänen des Liegenschaftsamtes der Stadt Dortmund soll für den Neubau einer KiTa das alte Kleyer Schulgebäude abgerissen werden. Wir vom Heimatverein Oespel-Kley fordern:

Nachhaltigkeit jetzt – Erhalt statt Abriss!

Das ortsbildprägende Gebäude der ehemaligen Grundschule sollte erhalten bleiben und einer neuen Nutzung zugeführt werden. Es ist seit über hundert Jahren ein markantes Wahrzeichen für Kley.

Auch wenn das Schulgebäude nicht unter Denkmalsschutz steht, handelt es sich doch um ein historisches Bauwerk, das für die Entwicklung des Stadtteils und für seine Einwohner von großer Bedeutung ist. Die Schule wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als Volksschule gegründet und spiegelt den bereits vor dem Ersten Weltkrieg einsetzenden Zuzug zahlreicher Menschen in unsere Region wieder.

In Kley finden sich sonst kaum noch markante Bauten bzw. Baudenkmäler, die älter als 100 Jahre sind. Daher sollten Gebäude, wie das der Grundschule, unbedingt erhalten bleiben, bevor man über einen Neubau nachdenkt. Es hat eine solide Sanierung verdient und kann dadurch Teil der positiven Stadtteilentwicklung des bisher vernachlässigten Ortsteils werden.

Zudem stellt die Sanierung eine bessere Alternative als ein Abriss dar, die auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu bewerten ist.

Darüber hinaus ist es dringend erforderlich, in Kley eine zentrale Anlaufstelle für die Bürger als Bürgertreff einzurichten, der für die identitätsbildende Wirkung im Dorf große Bedeutung hat. Es gilt die Zusage des Stadt-Dezernenten Jörg Stüdemann einzufordern, dass nach Verwendung als Flüchtlingsunterkunft das Schulgebäude für die Kleyer Bürger*innen zu einem Bürgerzentrum für Kley und Oespel umgestaltet werden sollte.

Das Ergebnis liegt vor (und ist leider nicht so wie erhofft)!

April 2022  Unser Engagement um den Erhalt der alten Kleyer Schule ist leider nicht so erfolgreich gewesen wie gehofft.

Die (von den Bürgern gewählte) Bezirksvertretung/Verwaltung hat sich gegen den Bürgerwillen entschieden und den Beschluss gefasst, der zum Abriss des alten Schulgebäude führen wird. Ein Antrag der Grünen in der Bezirksvertretung Lütgendortmund, die Klimarelevanz eines Abrisses zu prüfen, scheiterte in der letzten Sitzung.

Juni 2022  Es ist Zeichen bürgerschaftlichen Engagements, politisches Statement – groß und gut sichtbar. „Erhalt statt Abriss“ steht auf einem Transparent. „Rettet unsere alte Schule“. Seit Monaten erhitzt ihr drohender Abriss die Gemüter.

PRESSEBERICHT (von Uwe von Schirp / RN / 08.06.2022)

Transparent an alter Dortmunder Schule sorgt für neuen politischen Streit

Die Stadt will ein altes Schulgebäude abreißen und eine Kita errichten. Anwohner fordern den Erhalt und ein Bürgerzentrum. Seit einem halben Jahr geht der Streit. Nun gibt es neuen Ärger.

Die Stadt Dortmund will die alte Schule in Dortmund-Kley abreißen und einen Neubau für eine Kindertageseinrichtung errichten. Inbesondere der Heimatverein Oespel-Kley setzte sich für den Erhalt des alten Schulgebäudes ein. Ein Antrag der Grünen in der Bezirksvertretung Lütgendortmund, die Klimarelevanz eines Abrisses zu prüfen, scheiterte in der letzten Sitzung.

Der Zaun ist frei. Das Banner ist verschwunden. Fotos: Uwe Paulukat

Geländer ohne Banner

Seit November 2021 hing das Transparent am Geländer vor der Schule. Nun ist es verschwunden. Uwe Paulukat bemerkte das freie Geländer und hat einen Verdacht: „Die Stadt hätte uns informieren oder auffordern können, es abzunehmen“, moniert er "schließlich habe es Geld gekostet."

Der Vorsitzende des Heimatvereins zürnt: „Das Ding hängt seit einem halben Jahr da, und keiner hat mit uns gesprochen.“ Deswegen hätte es bis zum Beginn des Abrisses hängen bleiben sollen.

Abgenommen hat es tatsächlich das Liegenschaftsamt, erklärt Stadtsprecher Michael Meinders auf Anfrage: „Das verlorene Banner ist nicht verloren, sondern eingelagert. Das Liegenschaftsamt gebe es gern wieder heraus."

Kleyer Grundschule abgerissen

Mai 2023  Lange und voller Energie haben wir uns dafür eingesetzt, dass eines der letzten historischen Gebäude Kleys, die über 100 Jahre alte Grundschule, erhalten bleibt. Zwar ist seitens der Stadt auf Antrag der Grünen eine Machbarkeitsstudie und eine Klimarelevanzprüfung erfolgt, das Ergebnis zum Abriss der Schule und Neubau einer Kita wurde dadurch aber nur vertagt. So rückten Mitte Mai 23 die Bagger an und machten das Gebäude dem Erdboden gleich, an dem so viele Erinnerungen der Kleyer Bürger hingen, insbesondere derjenigen, die ihre ersten Schuljahre dort unterrichtet wurden.

Ein trauriger Anblick nicht nur für den Heimatverein...bye bye altes Haus!

Unser Flyer als PDF

Presseerklärung als PDF

4c-Pressebild als PDF (© U. Paulukat)

Antwortschreiben von Stadtdirektor Stüdemann (28.01.22)