Aus den Kirchengemeinden

Der adventliche Dorfkalender 2024

Auch für 2024 haben sich die Kirchengemeinden Elias, Christus-unser-Friede und St.Martin zusammengeschlossen, um den "Lebendigen Adventskalender" zu veranstalten. An täglich wechselnden Standorten wird Weihnachtliches an- und dargeboten. Gedichte und Lieder, Gebäck und wohlig warme Getränke laden jeweils ab 18:30 Uhr zu geselligem Beisammensein im Freien ein. Bitte Trinkgefäß (Becher, Tasse) nicht vergessen.
Die endgültige Listung der Standorte wird Mitte November bekannt gegeben.

kath. Kirche "Christus unser Friede"

50 Jahre Pfarrkirche "Christus unser Friede"

Am 15. Mai 1971 wurde die katholische Pfarrkirche "Christus unser Friede" konsekriert (Baubeginn war 1968). Sie hat seinerzeit die Herz-Jesu-Kirche abgelöst, die an die serbisch-orthodoxe Diözese abgetreten wurde. Seitdem ist viel passiert: das "Haus der Begegnung" (2002), ein neuer Kindergarten (1996), zahlreiche Pfarrer haben in der Kirche Gottesdienste abgehalten.

Gemeinderäumlichkeiten dienten Seniorennachmittagen, Jugendtreffs, Chören und Gesangvereinen, sowie anderen Organisationen als Heimat und Sammelpunkt. So auch dem HvOK.

Gemeindefeste, Adventsmärkte, Public Viewing, Pastors Garden etc., so manche Veranstaltung konnte in den vergangenen Jahren gefeiert werden.

Foto: A. Horster

Foto: R. Jasper

ev. Elias-Kirchengemeinde, "Oespeler Kapelle"

Die evang. Gemeinde in Oespel hat ein neues Gemeindezentrum

Im Mai 2019 begann der Abriss des alten Oespeler Gemeindehauses. Eine Renovierung hätte den Wert des Hauses, sowie einen Neubau weit überschritten. So wurde der Bau eines neuen Gemeindezentrums mit variablen Nutzungsmöglichkeiten ausgeschrieben. Nach einiger Problematik in der Bauphase, für die vor allem Pandemiezeit und Lockdowns verantwortlich waren, konnte es nun Anfang Mai 2021 fertig gestellt und der Gemeinde übergeben werden.

Fotos: R. Jasper

Große Glasflächen machen es zu einem lichtdurchfluteten Raum, der besonders variabel aufgeteilt und genutzt werden kann. Über eine Verbindungstür ist es direkt mit der Kirche verbunden um bei größeren Veranstaltung diesen Raum mitnutzen zu können. Ein teilumbauter Innenhof kann ebenso mit einbezogen werden. Den Besuchern steht nun auch ein adäquater Parkplatz hinter dem Haus zur Verfügung.

Alt-Katholische Pfarrkirche St.Martin

Aktionen zum Jahresende 2023

Die Alt-Katholische Kirche St.Martin in Kley hat auch 2023 ihrem Namen alle Ehre gemacht. Sie luden zum Martinsfeuer mit Familienmesse, Martinsumzug und Abendbrunch ein. Auch 2023 wurde zum 1. Advent wieder die Dortmunder Stadtkrippe aufgebaut, die sich von Woche zu Woche bis zu Heiligabend stetig "weiterentwickelt". Dank lebendiger ökumenischer Offenheit ist jeder herzlich willkommen.

…weil Heimat einfach gut klingt: Das Glocken-Förderturmprojekt

Die alt-katholische Kirchengemeinde möchte seinem Kirchengebäude am Kleyer Weg ein "heimatverbundenes" Aussehen geben: offen, bodenständig, christlich, fest verwurzelt im Glauben und der Tradition der Menschen hier. Daher soll ein Förderturm als Glockenturm mit Kreuz entstehen.
Der Heimatverein Oespel-Kley eV. unterstützt und begleitet das Projekt. Mehr Informationen dazu finden sie unter nachstehenden Links:

serbisch-orthodoxe Herz-Jesu-Kirche

(Nach der neuen Gebietsaufteilung der Gemeindegrenzen, gehört die Herz-Jesu-Kirche mittlerweile zu Lütgendortmund)

Renovierungsarbeiten erforderlich

Durch einen Wasserschaden im linken Flügel der Kirche und einigen Rissen im Mauerwerk ist ein Teil der Kirche baufällig und müsste dringend renoviert werden. Angebote und Vorschläge nimmt die serbisch-orthodoxe Diözese gerne entgegen.