Heimatverein Oespel-Kley intern

Hier können Sie Mitglied im Heimatverein Oespel-Kley e.V. werden. Zum Mitgliedsantrag einfach auf diesen Link klicken.

3. Themenabend trotzt schlechtem Wetter

Von vielen Menschen in Oespel und Kley unbemerkt wandern jedes Jahr in der Zeit von Februar bis April fast eintausend Amphibien zu ihrem Laichgewässer im Dorneywald. Weil sie dabei eine vielbefahrene Straße überqueren müssen, werden sie in Eimerfallen abgefangen und dann über die Straße gebracht. Dieser aufwendige Schutz, der jedes Jahr einen Zaunaufbau erforderlich macht, wird von ehrenamtlichen Amphibienschützern der Dortmunder Umweltschutzverbände geleistet, vor allem vom AGARD e.V.

Über diese Arbeit und die spannende Frage, welche Amphibien im Dorneywald vorkommen, berichtete der stellv. Vorsitzende der AGARD e.V., Bernd Gregarek, in einem reich bebilderten Vortrag vor 25 Teilnehmern, die trotz schlechten Wetters den Weg in den Dorfkrug fanden.

2. Themenabend ein voller Erfolg

Im mit bis zu 32 Interessenten gut besuchten Dorfkrug in Kley, fand auch der zweite Themenabend des HvOK regen Anklang. Thema war anlässlich des 100. Jubiläums die Ruhrbesetzung in Dortmund (1923-24) mit Auswirkung auf Oespel-Kley.

Als Referentin wusste die renommierte Historikerin Gabriele Unverfert ein weitesgehend vergessenes Kapitel unserer Geschichte spannend darzustellen und mit Fotos und Propagandaplakaten illustriert zu begleiten.

Versierte, detaillreiche Ausführungen, sowie Bezüge zur heutigen Zeit, zogen die anwesenden Besucher über 90 Minuten in ihren Bann. Fotos: M.Winkler

Heimatverein beim Siedlerfest

Der HvOK war mit einem Infostand beim Kinder- und Siedlerfest der Siedlergemeinschaft Oespel I auf dem Dorfplatz in Oespel präsent. Die ausgestellten Exponate, Bilder und Informationen über die Aktionen des Vereins fanden reges Interesse.

Osterfeuer 2023

Mit Unterstützung des Heimatverein Oespel-Kley fand am Ostersamstag, dem 8. April 2023 auf dem Feld hinter Hof Hinderfeld ein großes Osterfeuer mit zahlreichen Besuchern statt, die bis zur fortschreitenden Dunkelheit in Grüppchen oder gemeinsam die Osterfeiertage empfangen haben.

Unser Kalender 2023  Ausverkauft

Nach dem überwältigenden Erfolg im letzten Jahr, erfreuten wir unsere Mitglieder, Interessierte und Bürger*innen auch in für´s Weihnachtsfest 2022 mit einem besonderen Kalender für 2023.

Er stellt auf 13 Doppelseiten aktuelle und historische Ansichten von Oespel und Kley gegenüber, jeden Monat eine spezifische Ansicht. Faszinierende Fotos und vielleicht die ein oder andere Information, die Ihnen noch nicht bekannt war. Ist vielleicht auch Ihr/Euer Haus oder Straße dabei?

1. Themenabend stieß auf reges Interesse

Der erste Themenabend des HvOK hatte Kleinzechen im Dortmunder Westen (spez. in Kley) zum Thema. Als Referent konnte Heinz-Ludwig Bücking, Vorsitzender des AK Dortmund vom Förderverein Bauhistorischer Stätten, gewonnen werden. Der Referent begleitete seinen Vortrag im, mit bis zu 38 Interessenten, gut besuchten Dorfkrug in Kley mit detaillierten Lage-, Schacht- und Flözplänen, Bildern und einem bisher selten gezeigten Film. Seine versierten, detaillreichen Ausführungen zogen die anwesenden Betrachter in ihren Bann. Fotos: M.Winkler

HvOK gratuliert ältester Kleyerin zum 100.

Im Jahr 1922 kam Gertrud Zigan zur Welt und ist heute, im Oktober 2022, stolze 100 Jahre alt. Sie ist damit die älterste Kleyer Bürgerin. Unsere Vorstandsmitglieder Andrea und Rainer Skindziel gratulierten der Zeitzeugin zu diesem einzigartigen Jubiläum.

Infostand auf dem Schützenfest

Foto: M.Winkler

Wir haben die Chance genutzt auf dem Schützenfest des BSV Oespel-Kley einen Infostand zu machen und uns entsprechend präsentiert. Unsere Arbeit fand große Anerkennung und hat sogar zu einer Neuaufnahme geführt.

ANSTECKEND: unsere "Sei dabei"-Buttons

Neu dabei und sehr ansteckend – unsere Buttons mit dem "Sei dabei"-Logo, die wir gegen eine kleine freiwillige Spende abgeben.

HvOK hat beim "CleanUp DO" Oespel-Kley "gesäubert"

Der Heimatverein hat sich dieses Jahr an der Aktion "CleanUp DO" von der EDG beteiligt. Am Samstag, 9.4. wurden rund um die S-Bahnhöfe in Oespel und Kley die Grünanlagen von Müll befreit. Die Aktion war ein voller Erfolg, so konnten 12 volle Müllsäcke und eine Matratze der EDG übergeben und entsorgt werden (erstaunlich was die Leute so wegwerfen. Und warum in die Umwelt statt in dafür vorgesehene Behältnisse).

Hier einige Impressionen von der Aktion.

Unser Kalender 2022!  Ausverkauft

Damit wir unseren Mitgliedern, Interessierten und Bürger*innen auch in dieser pandemieschen Zeit etwas bieten können, haben wir uns entschlossen für 2022 einen Kalender zu erstellen.

Er stellt auf 13 Doppelseiten aktuelle und historische Ansichten von Oespel und Kley dar, jeden Monat ein spezifisches Thema. Faszinierende Fotos und vielleicht die ein oder andere Information, die Ihnen noch nicht bekannt war.

Info-Flyer "OESPEL UND KLEY - Die lebenswerte Seite von Dortmund"

Unser Info-Flyer "OESPEL UND KLEY - Die lebenswerte Seite von Dortmund" wurde als Orientierungshilfe für Zugereiste anlässlich des ev. Kirchentages 2019 veröffentlicht. Erhältlich in deutsch oder englisch (solang die Auflage reicht)

Flyer "HEIMAT - Dürfen wir uns vorstellen?" zur Mitglieder- und Sponsorenwerbung

Unser Flyer "Heimat" soll aufzeigen, wofür der Heimatverein Oespel-Kley steht und welche Ziele verfolgt werden. Er soll ein Engagement für neue Mitglieder und Sponsoren schmackhaft machen. Sie erhalten ihn (solang die Auflage reicht) bei:

Abschnitt 34

• Borussia Apotheke

• Dorney Apotheke

• Edeka Pelzer

• Restaurant Gambrinus

• Oelker Reisebüro

• Rudat Getränkefachmarkt

• kath. Kirche "Christus unser Friede"

• alt-katholische Kirche "St. Martin"

Prominenter Zuwachs für den HvOK!

Der Heimatverein Oespel-Kley freut sich über den Zuwachs zweier prominenter Neu-Mitglieder zum 1.1.2021: Star-Architekt Prof. Dipl.-Ing. Eckhard Gerber nebst Frau und Udo Mager nebst Frau, bis 2020 Leiter des Flughafen Dortmund. Herzlich Willkommen!

Prof. Dipl.-Ing. Eckhard Gerber

Udo Mager

Der Vorstand des Heimatverein Oespel-Kley e.V.

• Ralf Peters (1. Vorsitzender)
  • Matthias Winkler (2. Vorsitzender)
  • Rainer Skindziel (Kassierer)
  • Uwe Bahl (stellv. Kassierer)