Autokino Oespel: Die erste erfolgreiche Bürgerinitiative Deutschlands


 

1964 sollte auf einer landwirtschaftlichen Freifläche des Bauern Middelschulte in Oespel, an der Grenze zu Witten-Stockum an der Ewald-Görshop-Straße, ein Autokino entstehen. Es wäre eines der ersten in Deutschland gewesen. Die (vor allem) Oespeler Bürger hatten etwas dagegen, befürchteten sie doch entsprechende Belästigung durch Lärm und Autoabgase, sowie allabendliche Staus rund um das Gelände. Ratsvertreter aller Parteien und sowie der Kirchen riefen zur einer Bürgerschaftsversammlung auf. Unter dem maßgeblichen Engagement der Pastoren Brückelmann und Korspeter, sowie Staatsanwalt Heinz-Reinold "Banni" Rebbert wurde die bereits erteilte Genehmigung des Vorhabens vom OVG Münster widerrufen. Diese Protestaktion wurde damit zur ersten erfolgreichen Bürgerinitiative Deutschlands.

Heute befindet sich dort eine Aufforstung als Erweiterung des Dorneywaldes. 

Trivialität am Rande: Eine Bürgerversammlung gegen ein Autokino findet in der Kinogaststätte statt. Plakat aus der Sammlung von Gerd Hötzel