Unsere Rundgänge

Mit 60 durch den Dorney

Dem Regen zum Trotz: Mit 60 Teilnehmern fand am Mittwoch dem 3. Juli der Rundgang durch den Dorney mit dem zuständigen Revierförster Torsten Wack zum Thema Wald allgemein und speziell zum Dorney statt. Mit diesem großen Andrang hatten die Verantwortlichen des Heimatvereins Oespel-Kley nicht gerechnet.

Während des Rundgangs erklärte Herr Wack die unterschiedlichen Baumarten und die Probleme, die durch den Klimawandel für die Bäume auftreten. Sichtbar wird dies an den Eschen, die durch einen Pilzbefall stark geschädigt werden sowie die lichten Kronen der Buchen, was vorwiegend auf die zurückliegenden trockenen Jahre zurückzuführen ist.

Des Weiteren wurden die illegalen Wege (Trampelpfade) angesprochen, die in Naturschutzgebieten wie dem Dorney nicht begangen werden dürfen. Hierzu sollen in Kürze Informationstafeln der Stadt Dortmund aufgestellt werden, die anzeigen, welche Regeln man in diesen Wäldern zum Schutz der Tiere zu beachten hat.

Das im letzten September vom Rat der Stadt verabschiedete „Ökologische Waldkonzept der Stadt Dortmund“ wird voraussichtlich auch den Dorney betreffen. Dies bedeutet u. a., dass die Nutzungsmenge bei Holzerntemaßnahmen in diesen Bereichen reduziert wird. Eine naturnahe Entwicklung wird zukünftig besonders gefördert.

Der Vorsitzende des Heimatvereins, Ralf Peters, bedankte sich zum Schluss im Namen der Teilnehmenden für die sehr ausführlichen und nachvollziehbaren Erklärungen des Försters.

Da die Themen der Forstwirtschaft derart umfangreich waren, wurde von zusätzlich geplanten historischen und geografischen Themenbereichen abgesehen. Diese werden zu einem späteren Datum in einem eigenen "historischen" Rundgang moderiert.

41 Teilnehmende beim Rundgang durch die Oespeler Siedlung

Der am 15.9.23 vom Heimatverein Oespel-Kley e.V. veranstaltete Rundgang durch die Oespeler Siedlung, war mit 41 Teilnehmenden ein Riesenerfolg. Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen wurden allerlei Informationen und Anekdoten, sowie etwas über die Geschichte der Oespeler Siedlung dargestellt.
Nach fast 2 Stunden klang eine gelungene Veranstaltung bei interessanten Gesprächen und einem Absacker in der "Pinte" der kath. Kirche aus.

Alle Beteiligten waren mehr als begeistert und freuen sich schon auf eine Fortsetzung 2024, bei der der Rundgang dann durch das "alte" Oespeler Dorf führt.