In Kley wird ein neuer Förderturm gebaut

…als Glocken-Förderturm – für eine Kirche. Dieses verrückte Projekt ist in Deutschland einmalig.

Was mit einer Idee des Pfarrers Robert Geßmann begann, die ihm beim Besuch des Themenabends des Heimatvereins über Kleinzechen im Dortmunder Westen kam, ist nun ein Jahr später zu einem ausgefallenen, aber realisierbaren Projekt geworden. Da der Heimatverein Oespel-Kley e.V. von Beginn an mit in das Projekt involviert war, unterstützt und begleitet er das Vorhaben mit ganz besonderem Engagement.

Die alt-katholische Kirchengemeinde möchte seinem Kirchengebäude am Kleyer Weg ein "heimatverbundenes" Aussehen geben: offen, bodenständig, christlich, fest verwurzelt im Glauben und der Tradition der Menschen hier. Daher soll ein Förderturm als Glockenturm mit Kreuz entstehen.
Ein 7 m hoher Turm greift die Form hiesiger Fördertürmen auf und knüpft so an die vergangene Kultur des Bergbaus an. Ein Stahlglockenstuhl aus dem Hause Hoesch und drei Bronzeglocken der Glockengießerei Gescher (Gussjahr 1964) aus einer stillgelegten katholischen Kirche aus Hattingen, bilden die Basis dieses Turms. Eine seitliche Verglasung macht das Glockenwerk sichtbar. Die Form des Förderturms stellt ein Resonanzraum im oberen Tal dar, mit dem Abschluss eines symbolisierten Kreuzes an der Spitze.

Auch die lokale Politik und Wirtschaft wurden auf dieses Projekt schon aufmerksam und es finden sich darin zahlreiche Befürworter. Die Baugenehmigung ist sogar schon da, aber es werden zur Erstellung des Vorhabens, dass sich ausschließlich über Spenden finanziert, noch weitere monetäre Zuwendungen erforderlich sein.

Fotos: © Beate Dönnewald, RN

IBAN: DE41 440501990101025179

Sparkasse Dortmund Verwendungszweck: Glockenturm

Mehr Informationen dazu finden sie unter nachstehenden Links:

…weil Heimat einfach gut klingt!

Der 1. Bürgermeister Norbert Schilff nimmt den Bauantrag für den Glockenturm als Förderturm entgegen. Zahlreiche Gemeindemitglieder, Anwohner und Mitglieder des Heimatvereines waren am Montag, den 04.03.2024 dazu versammelt.