Unsere Aktion "Instandsetzung des Bergmannsgrabes" zeigt erste Ergebnisse

Der Heimatverein hat bei den zuständigen Stellen (Friedhofsverwaltung, Grünflächenamt, RAG) angemahnt, wie baufällig und verkommen das Grabmahl für die verschütteten Bergleute sei. Nun sind erste Ergebnisse sichtbar: Die Birke wurde gefällt, das wuchernde Buschwerk links und rechts des Ehrenmals wurden komplett beseitigt, der Bodendeckerspiegel sieht deutlich gepflegter aus. Es gibt zwar noch einiges dran zu tun aber für´s erste sind wir schon sehr zufrieden.

Weiter so!

Update Ostern 2020:

Es geht weiter mit der Restaurierung des Bergmannsgrabes: Unkraut wurde beseitigt, die Tafeleinfassung wurde gereinigt, das Relief der Namen wurde mit weißer Farbe ausgefüllt und ist damit wieder gut sichtbar. Auch wurde vor der Tafel ein Blumenspiegel mit Stiefmütterchen frühlingshaft angelegt. Wir sind begeistert, dass die zuständigen Stellen Wort gehalten haben und sich um die Aufwertung des Grabes bemühen.

Update Mai 2020:

Und weiter geht´s mit der Restaurierung des Bergmannsgrabes: Die Pfosten der Einfassung mit den Ketten wurde entfernt.

Update Juli 2020:

Am 10. Juli war der 115. Jahrestag des Bergwerkunglücks. Zu diesem Anlass hat der Heimatverein einen Kranz im Gedenken an die verunglückten Bergleute niedergelegt.

Nachdem aufgrund der Krisenbegleiterscheinungen der Lieferverzug des Materials überwunden wurde, hat der Steinmetz die Einfassung aus antrazith-farbenem Granit erneuert und begonnen eine neue zentrale Gestaltung anzulegen.